Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vor der Geburt

Folgende Leistungen stehen ihnen zur Verfügung und werden von den Krankenkassen übernommen

 

Vorgespräch/Ersttermin 


 

In unserem ersten Termin nehme ich Ihre Anamnese auf. Wir blicken auf alles, was diese Schwangerschaft beeinflußt, d.h. Ernährung, Bewegung, mentale Situation, sozialer Kontext ggf. Vorerkrankungen. Um Sie umfassend betreuen zu können, ist es mir wichtig zu erfahren, was Ihnen wichtig ist.

Die Krankenkasse bezahlt ein solches Vorgespräch nur einmal. Wenn Sie mehrere Hebammen kennenlernen möchten, ist das möglich. Der Termin wird Ihnen dann als Zusatzleistung berechnet.

 

 

Schwangerenvorsorgeuntersuchungen 

 

 

Schwangerenvorsorgeuntersuchungen finden alle vier Wochen und ab der 32. Schwangerschaftswoche im zweiwöchigem Abstand statt.

Meine Untersuchungen dokumentiere ich im Mutterpass, den Sie nach Feststellen der Schwangerschaft durch die Hebamme oder den Frauenarzt erhalten.

 

Eine Vorsorgeuntersuchung beinhaltet folgende Parameter:

  • Feststellung des Körpergewichtes

  • Beurteilung des Urins mittels Messstäbchen

  • Vaginale Untersuchung

  • Laboruntersuchungen durch Blutentnahme, vaginale Abstriche

  • Erhebung einer Anamnese

  • Beurteilung des Gebärmutterwachstums durch äußerliches Ertasten und Messung mittels Maßband

  • Beurteilung des Wachstums und der Vitalität des Kindes mittels Ertasten und Dopton (Gerät zur Darstellung der kindlichen Herztöne)

  • Zeit für die Beantwortung von Frage

 

Die drei in jeder Schwangerschaft vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen biete ich nicht an. Hier ist ihre Frauenärztin Ansprechpartnerin.

Bei Auffälligkeiten in der Schwangerschaft, die weiterer medizinischer Diagnostik oder Therapie erfordern, verweise ich an ihre Frauenärztin.

 

 

Hilfe bei Beschwerden

 

Falls es in der Schwangerschaft zu Beschwerden kommen sollte, besteht die Möglichkeit kurzfristig, unabhängig von der eigentlichen Vorsorgeuntersuchung einen Termin zu vereinbaren.

In der Schwangerschaft verändert sich der Körper auf großartige Art und Weise, um dem Wachsen des Kindes Raum zu geben.

Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung an frischer Luft sowie ausreichend Schlaf sind gute Voraussetzungen um diese besondere Zeit entspannt erleben zu können.

Manchmal kommt es dennoch zu Beschwerden wie z.B. Übelkeit, Sodbrennen, Wassereinlagerungen, Schmerzen o.ä. Sie können sich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft melden und wir überlegen gemeinsam, was ihrem Körper helfen kann. 

Umfangreiches Erfahrungswissen sowie alternative Techniken aus verschiedenen Bereichen kommen hier zum Einsatz.